Unser Organist Denis Jurov

Seine Hauptaufgabe ist es, die Gottesdienste an der Orgel und Klavier zu begleiten.

Er wurde 1979 in Murmansk geboren und studierte  Chorleitung am Murmansk Musik College (1995–1999). Zusätzlich studierte er ein Jahr Theologie in Sankt- Petersburg.

Er wandte sich wieder der Musik zu und kehrte als Chorleiter am staatlichen Nizhni Novgorod Konservatorium und später an das staatliche Sankt-Petersburg Konservatorium zurück.

Seit 2016 lebt er in Österreich, in Wien. Bis 2019 hat er am Diözesankonservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien die Grundstufe im Gesang absolviert. Seitdem widmet er sich auch dort der Orgelmusik (Grundstufe und Aufbaustufe).

Er hat mehrere Jahre als Sänger und Chorleiter in verschiedenen orthodoxen Kirchen in Russland gearbeitet. Seit 2019 hatte Herr Jurov eine Stelle als Organist in der r.k. Gersthofer Pfarrgemeinde inne. Weiters arbeitete er mit verschiedenen Chören als Chorleiter, Solist und Chorsänger zusammen, wie z.B. dem Kammerchor des St.-Petersburg Konservatoriums, dem Chor der Russischen Orthodoxen Kirche in Wien und Graz sowie dem Wiener Kammerchor. Seit März 2016 ist er auch als Chorsänger in verschiedenen Opern Projekten bzw. Konzerten des Arnold Schönberg Chores tätig.

In unserer Gemeinde hofft er, seine vielseitigen Begabungen anwenden zu können. Für seine Arbeit in unserer Gemeinde wünschen wir ihm Gottes Segen und gutes Gelingen.
Ihr/euer Pfarrer Lubomir Batka