Sybille von Both - Chorleiterin "Die LieSingers"

Sybille von Both wurde 1973 in Schwalmstadt (Deutschland) geboren.

Sie studierte Evangelische Kirchenmusik (Hauptfächer: Orgel, Gesang und Chorleitung) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Von 1995-2007 war sie Organistin der evangelischen Kapelle des Allgemeinen Krankenhauses in Wien. Neben der Gestaltung der Gottesdienste war sie dort auch für die musikalische Leitung bei regelmäßigen Live-Übertragungen im österreichischen Rundfunk (Ö1) verantwortlich.

Im September 2005 wurde sie zur Diözesankantorin der evangelischen Kirche in Niederösterreich berufen. Zu ihren Aufgabenbereichen zählen unter anderem die Aus- und Fortbildung von ehren- und nebenamtlichen Kirchenmusikern (Kantoren, Organisten, Chorleiter). Auch die musikalische Beratung, Hilfe und Aufsicht bei der Gestaltung von übergemeindlichen Gottesdiensten, Festgottesdiensten sowie Radio- und Fernsehgottesdiensten zählen zu Ihrem Verantwortungsbereich.

Bereits während des Studiums sang sie im Arnold-Schönberg-Chor, in dem sie bis dato auch weiterhin aktiv ist.

Seit Jänner 2005 leitet sie den Chor der Evang. Johanneskirche "Die LieSingers", der in Wien zu den aktivsten evangelischen Chören gehört.