Unser Kurator

Christian Kikuta

 

Seit Beginn des Jahres 2006 bin ich Kurator der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Liesing und blicke jetzt in meiner zweiten Amtsperiode auf die vergangenen Jahre zurück. Das Zitat Dietrich Bonhoeffers „Gott ist mit uns an jedem neuen Tag“ stand am Beginn meiner Tätigkeit, und dies hat sich jeden Tag erfüllt.

Ich wurde 1958 in Wien geboren. Nach einer HTL-Ausbildung studierte ich Pharmazie und seit über 25 Jahren arbeite ich in der Firma pharm-analyt, einem Forschungslabor in Baden, wo ich heute Betriebsleiter bin.

1980 wurde ich von Erzbischof-Koadjutor Jachym gefirmt. 1996 bin ich nach intensiven Gesprächen mit Pfarrerin Ilse Beyer in die evangelische Kirche eingetreten. In der Gemeinde Liesing habe ich eine Heimat gefunden und nach einigen „nichtoffiziellen“ Tätigkeiten wurde ich in die Gemeindever­tretung und ins Presbyterium gewählt.

Vielen ist nicht bewusst, wie viele Ehrenamtliche tätig sind und wie wichtig ihre Arbeit für die Gesellschaft und für unsere Gemeinde ist. Das Ehrenamt ist ein Wesensbestandteil der evangelischen Kirche.

Der Kurator ist demokratisch dazu gewählt, dass er für jeweils sechs Jahre gemeinsam mit dem Pfarrer/der Pfarrerin die Gemeinde nach außen vertritt. Ganz wichtig ist mir das Mitdenken und Mitarbeiten der anderen Presbyterinnen und Presbyter.

http://www.evang-liesing.at/sites/www.evang-liesing.at/files/styles/ao_person/public/kopie_img_20201026_kikuta4_0.jpg?itok=6ddOm2jT

Mag. Christian Kikuta